Rohbox News gefällig?
 

Newsblog Über GEBLA Galerie Bestellung Technik Kontakt/Impressum

 

History Tour

Es ist gar nicht so einfach, über die Vergangenheit zu schreiben. Vor allem, wenn es die eigene ist und ich realisieren muß, daß einiges schon lange her ist und ich schon den überwiegenden Teil meines Lebens damit verbringe, Fahrräder und Fahrradteile zu schaffen. Tröste ich mich damit, daß ich früh angefangen habe. :-) Und daß jedes vergangene Jahr zu den Erfahrungen beitrug, die heute in meine Rahmen und Fahrräder eingehen.

Diese History Tour ist natürlich nicht komplett. Vieles habe ich nie dokumentiert, nicht aufgehoben und nicht mal als fotografierenswert erachtet. Ich habe ja nie daran gedacht, daß die Sachen mal Vergangenheit werden könnten. Einiges ist zudem Fahrraddieben zum Opfer gefallen und manches habe ich bewußt im Test zerstört, um Aussagen über die Haltbarkeit zu gewinnen.

Ich habe die History Tour in drei verschiedene Texte unterteilt, Mountainbikes, Rennräder und Komponenten. So ist am besten der jeweilige Fortschritt zu verfolgen, da die meisten Entwicklungen aufeinander aufbauen. Ich habe mich auch bemüht den Fortschritt dadurch besonders sichtbar zu machen, indem ich auf Fehlentwicklungen und dadurch Gelerntes hinweise. Jeder, der schon einmal Erfahrungen in der Produktentwicklung, in einem Handwerk, in einem schaffenden Hobby oder überhaupt im Leben gesammelt hat, weiß, daß jeder neue Schritt die Erfahrungen aller vorangegangenen Schritte beinhaltet. Etwas, das ich auch an meinen Kindern immer wieder gerne beobachte. Und um es in den Bau von Fahrradrahmen zu übertragen: Der nächste Rahmen ist immer der beste.

 

 

 

All content © 2004-2015 Georg Blaschke