Preisliste Fahrradrahmen

Rahmenbaukomponenten
Fahrradteile

Hier geht es zur Rohbox
 

Newsblog Über GEBLA Galerie Bestellung Technik Rohbox Kontakt/Impressum

 

Technische Artikel

Welches Rahmenmaterial ist das Beste? Brauchen Frauen andere Rahmengeometrien als Männer? Federung? Gewicht? Zu vielen Fragen gibt es viele Antworten.

Deshalb diese Zusammenstellung technischer Artikel. Nicht nur, weil manches in Fachzeitschriften oder Foren nur recht oberflächlich behandelt wird, sondern auch weil ich mich verpflichtet fühle, Kunden gegenüber meine Herangehensweise zu erklären. Ich habe mich bemüht, so verständlich wie möglich zu formulieren, aber es liegt in der Natur der Sache, daß manches nicht für jeden Leser verständlich sein wird. Es war mir aber wichtig, es auch für diejenigen lesenswert sein zu lassen, denen die Fachzeitschriften nicht tief genug gehen. Und manche Artikel, wie zum Beispiel Die Faszination des Kugellagers haben mit der Technik selbst gar nichts zu tun, waren mir aber trotzdem wichtig.

Ich habe einen neuen technischen Artikel erstellt, in dem ich meine Ansichten über Lackierung oder Pulverbeschichtung näher erläutere. Ich habe in den letzten Jahren eher zur Lackierung hin tendiert, nachdem ich mit Pulverbeschichtungen in den ´90er Jahren nicht nur gute Erfahrungen gemacht hatte. Allerdings haben sich nicht nur die Lackierungen, sondern auch die Pulverbeschichtungen erheblich weiterentwickelt. Und es gibt mittlerweile Betriebe, die sich auf Fahrradpulverbeschichtungen auf höchstem Niveau spezialisiert haben, die nötigen Vorbereitungen anbieten und auch die nötige Vorsicht walten lassen. Es ist ein großer Unterschied, ein Bauteil für die Industrie oder für Bauten zu beschichten oder ein Fahrrad.

Ich bin deshalb froh, für meine Räder beides anbieten zu können. Wer mehr darüber lesen möchte, kommt hier zum Artikel.


Rahmenmaterialien: Wahrheiten und Halbwahrheiten

Rahmengewicht: Zählt nur die Waage?

Kugellager oder Gleitlager: Was ist die bessere Hinterbaulagerung?

Die Faszination des Kugellagers. Warum sie so wichtig für das Radfahren sind.

Damenrahmen: Spezielle Rahmen für Frauen: Ergibt das Sinn?

Maßrahmen: Auf der Suche nach der perfekten Geometrie.

Tips und Tricks

Beschichtung - Lackierung oder Pulverbeschichtung

Softtail-Federung

 

 

All content © 2004-2022 Georg Blaschke